VERSANDSCHADEN

Inhaltsverzeichnis

  • Allgemeines
  • Offener Versandschaden
    • Offener Versandschaden Speditionslieferung
    • Offener Versandschaden DHL-Lieferung
  • Verdeckter Versandschaden
    • Verdeckter Versandschaden Speditionslieferung
    • Verdeckter Versandschaden DHL-Lieferung
  • Sonstige Hinweise

Allgemeines

Alle Artikel aus unserem Versandzentrum in Henstedt-Ulzburg werden von den Mitarbeitern der Versandabteilung geprüft und sorgfältig verpackt. Gleichwohl können in sehr seltenen Fällen Artikel einer Sendung beschädigt bei Dir ankommen oder sogar fehlen. Bitte prüfe deshalb Deine Lieferung bei Erhalt ganz genau:

  • Ein beschädigter bzw. gestauchter Karton kann bereits auf eine mögliche Beschädigung der Ware hinweisen.
  • Überprüfe die Vollständigkeit der Bestellung anhand der beiliegenden Papiere, möglicherweise handelt es sich um eine Teillieferung.

Sollte offensichtlich Ware fehlen oder beschädigt sein, informiere bitte unverzüglich unser Serviceteam unter 04193 991820. Natürlich kannst Du uns auch eine E-Mail an info@contra.de schreiben. Wir klären dann mit Dir das weitere Verfahren. Bitte sende beschädigte Sendungen oder Artikel nicht ohne vorherige Kontaktaufnahme mit CONTRA eigenmächtig zurück, da Du als Absender dann den Beweis zu erbringen hast, dass die Schäden oder Fehlmengen nicht erst bei der Rücksendung aufgetreten sind. Es liegt insbesondere in Deinem eigenen Interesse, die nachfolgend beschriebenen Verfahren zu einem

  • offenen Versandschaden
  • verdeckten Versandschaden
unbedingt einzuhalten.

Offener Versandschaden

Bei äußerlich erkennbaren Beschädigungen der Sendung öffne im Beisein des Zustellers die Sendung sofort. Vergewissere Dich, dass kein verdeckter Versandschaden vorliegt. Prüfe insbesondere, ob ein Artikel beschädigt ist oder fehlt.

Im Normalfall bestätigst Du mit Deiner Unterschrift nicht nur die Übernahme der Ware, sondern auch den äußerlich ordnungsgemäßen Zustand der Versandverpackung ohne erkennbare Mängel. Lass Dir deshalb auf jeden Fall vom Zusteller sofort ein Schadensprotokoll aufnehmen. Lass alle Schäden an der Verpackung sowie an gelieferten Artikeln genau beschreiben und lass alle fehlenden Artikel genau auflisten. Bewährt haben sich zur Beweissicherung Fotografien der beschädigten Sendung und der beschädigten Artikel. Andernfalls sind Schadenersatzansprüche aus Versandschäden ausgeschlossen. Hilfsweise kannst Du natürlich die Annahme der Sendung wegen Beschädigung verweigern. Achtung: Ein Vorbehalt hinsichtlich späterer Reklamationen in Bezug auf Versandschäden oder Vollständigkeit bei äußerlich beschädigten Sendungen ist rechtlich ohne Belang.

Offener Versandschaden Speditionslieferung

CONTRA lässt Großgeräte durch Speditionen ausliefern. Bei einem offenen Versandschaden packe bitte in Gegenwart des anliefernden LKW-Fahrers die Sendung aus und lass Dir die Beschädigung auf dem Ablieferungsnachweis bzw. Lieferschein mit Datum und Uhrzeit vermerken und bescheinigen. Bewährt haben sich zur Beweissicherung Fotografien der beschädigten Sendung und der beschädigten Ware. Bitte notiere Dir auch das Kennzeichen des LKW. Danach informiere bitte unverzüglich unser Serviceteam unter 04193 991820 oder per E-Mail an info@contra.de.

Offener Versandschaden DHL-Lieferung

Wenn Du nach einer Lieferung der DHL einen Versandschaden feststellst, nutze bitte die Schadensanzeige als PDF-Formular auf der DHL-Webseite. Du kannst in der Regel das PDF direkt mit Deinem Computer oder mit einer geeigneten App auf Deinem Smartphone ausfüllen. Wenn Du keinen Zugang zur Online-Schadensanzeige hast, wird Dir in einer Postfiliale oder Postagentur weiter geholfen. Bitte schicke uns eine Kopie der Schadensanzeige per E-Mail an info@contra.de oder per Post zu, wir werden dann alle weiteren Schritte veranlassen.

Verdeckter Versandschaden

Ein verdeckter Versandschaden liegt dann vor, wenn nach Annahme eines äußerlich unversehrten Paketes ein Schaden an der Ware festgestellt wird der darauf hindeutet, dass der Schaden während des Versandes entstanden ist.

Verdeckter Versandschaden Speditionslieferung

Prüfe die Ware sofort nach Erhalt. Du musst den Schaden innerhalb von fünf Werktagen nach Übernahme der Ware unserem Servicebüro unter 04193 991820 oder unter info@contra.de melden. Später entdeckte Mängel, die auf unsachgemäße Behandlung beim Versand zurückzuführen sind, werden von den Versicherungen nicht mehr anerkannt und ersetzt. Bitte beschreibe dabei den aufgetretenen Schaden möglichst exakt und bewahre auf jeden Fall die Ware einschließlich der Umverpackung und Versandverpackung zur Prüfung des Versandschadens auf. Bewährt haben sich zur Beweissicherung Fotografien der beschädigten Sendung und der beschädigten Ware. CONTRA wird sich dann umgehend mit Dir in Verbindung setzen und die weiteren Schritte veranlassen.

Verdeckter Versandschaden DHL-Lieferung

Bringen Sie das beschädigte Paket zur nächsten Postfiliale oder Postagentur einschließlich der Versandverpackung zwecks Protokollierung des Schadens durch einen dortigen Mitarbeiter. Sollten Sie die Sendung der Postfiliale oder Postagentur nicht vorstellen können, sollten Sie den Paketzusteller abpassen und diesem das Paket einschließlich Versandverpackung gegen Quittung übergeben und den Schaden durch das Frachtpostzentrum aufnehmen lassen. Bewährt haben sich zur Beweissicherung Fotografien der beschädigten Sendung und der beschädigten Ware.

Sonstige Hinweise

Die Verfahren der Versanddienstleister zur Schadensprotokollierung und Schadensmeldung sind leider aufwändig und umständlich. Erfahrungsgemäß lehnen Versanddienstleister häufig ab für Schäden zu haften, die während des Versandes entstanden sind. Achte bitte auf die korrekte Einhaltung der Abläufe, auf das fehlerfreie Ausfüllen aller Formulare und auf das lückenlose Sichern aller Beweise (Fotos). Bitte unterschreibe vorausgefüllte Formulare oder sonstige Korrespondenz nach Aufforderung durch den Versanddienstleiter nur nach sorgfältiger Korrektheits-Prüfung.

Tipps:

  • Wenn die Sendung äußerlich erkennbar beschädigt war und Du die Sendung unbeanstandet übernommen hast, wird nachträglich jegliche Haftung ausgeschlossen und Du hast den Schaden allein zu tragen. Bitte öffne bei einer sichtbar äußerlich beschädigten Verpackung Deine Sendung in Anwesenheit des Zustellers sofort und überprüfe den Zustand einer Ware.
  • War die Sendung äußerlich nicht deutlich erkennbar beschädigt, suche bitte nach jedem Anzeichen einer äußeren Einwirkung auf dem Paket. Protokolliere und fotografiere jedes Detail wie z. B. leichte Eindruckstellen und nehme diese in das Schadensprotokoll auf. Bewährt haben sich zur Beweissicherung Fotografien der beschädigten Sendung und der beschädigten Ware.
  • Unsere Verpackung ist erprobt und hat sich vielfach und langjährig bewährt. Unsere Mitarbeiter in der Logistik sind qualifiziert, erfahren und unsere Verpackungsfehlerquote ist sehr niedrig. Versandschäden an der Ware sind fast ausnahmslos auf eine unsachgemäße Behandlung während des Versandes zurückzuführen. Sollten im Schadensprotokoll Vermerke vorhanden sein, die eine ordnungsgemäße Schadensbearbeitung beeinträchtigen weil CONTRA auf der Grundlage unsachgemäßer Verpackung der Versandschaden zugeordnet wird, solltest Du einen Zusatzvermerk mit einer entsprechenden Gegendarstellung oder eine Ergänzung im Schadensformular niederschreiben lassen oder selbst schreiben bevor Du das Formular unterschreibst.
  • Das Verfahren zur Schadensmeldung und Schadensprotokollierung ist leider aufwändig und umständlich, die Schadensbearbeitung-Regeln und -Abläufe der Versanddienstleister fordern das. Trotz bestehender Transportversicherung versuchen Transporteure in der Mehrzahl der Fälle die Schuld auf den Versender oder den Empfänger zu verlagern, um nicht leisten zu müssen.

Stand: 01.02.2023